Rhythm of Gezi – Im Rhythmus der Revolte

Fanräume e.V. und Fanladen St. Pauli zeigen den Film in enger Kooperation mit seinen Machern am 24. August 2014 um 19.30 Uhr im Fansaal.

Der Film ist auf Türkisch mit deutschen Untertiteln. Im Anschluss ist eine Diskussion geplant. Eintritt gegen Spende.

Und hier Näheres:
Film von Güvenç Özgür und Michelangelo Severgnini. Tunnel Production, ’45, Istanbul, 2014.

AFilmplakatls sich Ende Mai 2013 die ersten hundert Demonstranten im Gezi – Park versammeln, um so die Abholzung der Bäume zu verhindern, ist unter ihnen auch eine türkische Samba- Band. Von der ersten Sekunde an verbreitet sie im Park Rhythmus und Rebellion und bleibt auch nach der brutalen Räumung des Protestcamps durch die Polizei bis hin zur Wiedereroberung des Parks auf den Barrikaden, mit ihren Trommeln die Tränengasgeschosse übertönend.

„Die Unterdrücker standen uns auf dem Platz gegenüber, hinter ihren Masken ihre Lügen erzählend. Es war eine harte Lektion, die jeden von uns im Inneren unseres Bewusstseins sprachlos bleiben lässt. Aber alle zusammen konnten wir Freiheit und Verantwortlichkeit gegenüber anderen erleben, und das war eine neue Erfahrung.“ – Sambistanbul Bateria do Samba